E-Commerce

E-Commerce (Electronic Commerce) bezeichnet die Aktivität des elektronischen Kaufs oder Verkaufs von Produkten über Online-Dienste oder das Internet. Es nutzt Technologien wie Mobile Commerce, elektronische Zahlungsverkehr, Supply-Chain-Management, Internet-Marketing, Online-Transaktionsverarbeitung, elektronischer Datenaustausch (EDI) und automatisierte Datenerfassungssysteme.

Definition und Arten von E-Commerce

E-Commerce kann in verschiedene Kategorien unterteilt werden, darunter:

  • Business-to-Business (B2B): Geschäftsbeziehungen zwischen Unternehmen
  • Business-to-Consumer (B2C): Geschäftsbeziehungen zwischen Unternehmen und Endverbrauchern
  • Business-to-Government (B2G): Geschäftsbeziehungen zwischen Unternehmen und öffentlichen Einrichtungen
  • Consumer-to-Business (C2B): Geschäftsbeziehungen zwischen Endverbrauchern und Unternehmen
  • Consumer-to-Consumer (C2C): Geschäftsbeziehungen zwischen Endverbrauchern

E-Commerce kann auch in verschiedene Formen unterteilt werden, wie z.B. Online-Handel, elektronische Märkte und Online-Auktionen.

Regulierung von E-Commerce

Die Regulierung von E-Commerce variiert je nach Land und Region. In den USA wird E-Commerce durch das Federal Trade Commission (FTC) reguliert, während in Kalifornien das California Electronic Commerce Act von 1984 und das California Privacy Rights Act von 2020 gelten. Die CAN-SPAM-Act von 2003 regelt den Einsatz von kommerziellen E-Mails in den USA.


Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Die Website durchsuchen



Nützliche Links