Social Media

Definition

Social Media bezeichnet interaktive Technologien, die die Erstellung, Verbreitung und Aggregation von Inhalten (wie Ideen, Interessen und andere Formen des Ausdrucks) in virtuellen Gemeinschaften und Netzwerken ermöglichen.

Merkmale

  • Online-Plattformen, die es Benutzern ermöglichen, Inhalte zu erstellen und zu teilen und an sozialen Netzwerken teilzunehmen
  • Benutzer-generierte Inhalte, wie Textbeiträge oder Kommentare, digitale Fotos oder Videos und Daten, die durch Online-Interaktionen generiert werden
  • Service-spezifische Profile, die von der Social-Media-Organisation entworfen und gepflegt werden
  • Social Media hilft bei der Entwicklung von Online-Sozialnetzwerken, indem es das Profil eines Benutzers mit denen anderer Personen oder Gruppen verbindet

Geschichte

Die Geschichte von Social Media reicht bis in die 1960er Jahre zurück, als das PLATO-System entwickelt wurde. Dieses System bot bereits frühe Formen von Social-Media-Funktionen wie Nachrichtenforen, Instant-Messaging und Online-Chat-Räume. Im Laufe der Zeit entwickelten sich weitere Social-Media-Plattformen, wie ARPANET, das 1967 online ging und die Kommunikation zwischen Benutzern ermöglichte.

Auswirkungen

Social Media hat sowohl positive als auch negative Auswirkungen auf die Gesellschaft. Es kann verwendet werden, um Menschen, Unternehmen, Produkte und Ideen zu fördern, aber es kann auch zu negativen Auswirkungen wie politischer Polarisierung, Verbreitung von Fehlinformationen und negativen Auswirkungen auf die mentale Gesundheit von Kindern und Jugendlichen führen.

Beispiele für Social-Media-Plattformen

  • Twitter
  • Facebook
  • Instagram
  • Pinterest
  • LinkedIn
  • YouTube
  • TikTok
  • Reddit
  • Discord

Unterschiede zu traditionellen Medien

Social Media unterscheidet sich von traditionellen Medien wie Zeitungen, Fernsehen und Radio in vielen Aspekten, wie Qualität, Reichweite, Häufigkeit, Benutzerfreundlichkeit, Relevanz und Dauerhaftigkeit. Social Media arbeitet in einem dialogischen Übertragungssystem, während traditionelle Medien in einem monologischen Übertragungsmodell arbeiten.


Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Die Website durchsuchen



Nützliche Links