Die Yellow Pages sind Telefonverzeichnisse von Unternehmen, die nach Kategorien und nicht alphabetisch nach Unternehmensnamen geordnet sind. In diesen Verzeichnissen werden Werbeanzeigen verkauft. Die Verzeichnisse wurden ursprünglich auf gelbem Papier gedruckt, im Gegensatz zu den weißen Seiten für nicht-kommerzielle Einträge.
Geschichte und Entwicklung
Der Begriff „Yellow Pages“ entstand 1883, als ein Drucker in Cheyenne, Wyoming, aufgrund von Papiermangel gelbes Papier für ein Telefonverzeichnis verwendete. 1886 erstellte Reuben H. Donnelley das erste offizielle Yellow Pages-Verzeichnis für die Stadt Chicago. Heute werden die Yellow Pages weltweit verwendet und sind in vielen Ländern ein eingetragenes Markenzeichen.
Funktion und Inhalt
Die Yellow Pages enthalten eine alphabetische Liste von Unternehmen innerhalb eines bestimmten geografischen Gebiets, die nach Kategorien wie z.B. „Plombier“ oder „Restaurant“ geordnet sind. Die Verzeichnisse werden in der Regel jährlich veröffentlicht und kostenlos an alle Haushalte und Unternehmen im Abdeckungsbereich verteilt. Die meisten Einträge sind schwarz und in kleiner Schrift. Die Herausgeber der Yellow Pages verdienen Geld durch den Verkauf von Werbeanzeigen oder Einträgen unter jeder Kategorie.
Digitale Entwicklung
Aufgrund des Rückgangs der Print-Nutzung und des zunehmenden Einsatzes von Internet-Suchmaschinen und Online-Verzeichnissen haben viele Herausgeber der Yellow Pages begonnen, Online-Versionen ihrer Print-Verzeichnisse zu erstellen. Diese Online-Verzeichnisse bieten eine ähnliche Funktionalität wie die Print-Verzeichnisse, aber mit der Möglichkeit, nach Unternehmen zu suchen und Bewertungen zu lesen.
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